Publisher Deep Silver hat nach den Äußerungen eines Mitglieds des Studios ein offizielles Statement veröffentlicht und bestätigt, dass der Fokus der Spiele weiterhin auf dem PC gelegt werden.

Etwa 2 Wochen vor dem Release-Date von Metro Exodus, gab Publisher Deep Silver bekannt, dass der Survival-Shooter nur noch über den Epic Games Store erhältlich sein wird. Auch die Vorbestell-Möglichkeiten auf Steam, wurden noch am selben Tag eingestellt. Der Shitstorm der Community ließ daraufhin nicht lange warten.
Kurz nach der Bekanntgabe folgten auf Valves Spieleplattform zudem mehr als 3500 negative Reviews auf die beiden Vorgänger Metro 2033 sowie Metro: Last Light. Was zur Folge hatte, dass die Bewertung nun auf „größtenteils negativ“ steht.

Die Zukunft der PC-Version


Am Wochenende meldete sich ein Mitarbeiter von 4A Games zu diesem Shitstorm und sieht im Falle eines  Boykotts der PC-Version die gesamte Zukunft der Reihe in Gefahr. Auch Publisher Deep Silver meldete sich diesbezüglich zu Wort. Das Studio weißt unter anderem darauf hin, dass sämtliche Kritik bezüglich der getroffenen Entscheidung an Deep Silver bzw. Koch Media zu richten sei. Außerdem werde eine PC-Version weiterhin im Mittelpunkt der Pläne von 4A Games stehen.


Hier das gesamte Statement von Deep Silver:


„Die jüngste Entscheidung, Metro Exodus von Steam in den Epic Game Store zu verlagern, wurde allein von Koch Media / Deep Silver getroffen. Die jüngsten Kommentare eines Mitglieds des 4A Games-Entwicklerteam spiegeln nicht die Ansichten von Deep Silver oder 4A Games über die Zukunft des Franchises wieder. Sie spiegeln den Schmerz und die Enttäuschung eines leidenschaftlichen Menschen wider, der gesehen hat, dass der bisherige positive Wille seiner Arbeit aufgrund einer geschäftlichen Entscheidung, die er nicht kontrollieren konnte, zur Kontroverse wird. Wir bitten respektvoll darum, dass jegliches gültige Feedback zu dieser Entscheidung an Koch Media / Deep Silver gerichtet ist und nicht an die Entwickler von 4A Games.


Die zukünftige Release-Strategie der Metro-Serie liegt bei Koch Media / Deep Silver. Unsere Entscheidung für eine Partnerschaft mit Epic Games beruhte auf dem Ziel, in die Zukunft der Serie und unsere Entwicklerpartner bei 4A Games zu investieren. Wir haben die Absichten, dieses Franchise fortzusetzen, und eine PC-Version wird immer im Mittelpunkt unserer Pläne stehen.“



Metro Exodus wird am 15. Februar 2019 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.
Website: https://www.metrothegame.com/de/

Autor: Luzi
Veröffentlicht:
Kategorie: Metro Exodus

Kommentare

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Werde Teil des Teams!

Spiele günstig kaufen!

Twitter

Could not authenticate you.

Archiv